ZURÜCK

Katrin Strauß

www.Katrin-Strauss.de
Ein Lied für Dich - als Hochzeitssängerin oder mit Geburtstagslied



Mein künstlerischer Weg

Früh übt sich, wer ein darstellender Künstler werden will.

Meine erste Liebe gehörte der Schauspielerei.

In meiner ersten Rolle, '71

im VEB Polsterfedernwerk, Jahr unbekannt, ca. 15:00 Uhr

Da es nicht auf Anhieb geklappt hat,
hab‘ ich es erst mit der Musik probiert...

...und dann mit der Schriftstellerei...

...doch zuerst kam das Lesen

ganz lässig mit Gold und Bronze

...und schließlich habe ich eine Schwimmkarriere gestartet.



Aber nirgends gelang mir der Durchbruch. Deshalb durchbrach ich dann die Mauer und fing nach meiner Republikflucht im August ‘89 noch mal ganz von vorne an, frei nach dem Motto.

Neues Leben - neues Glück

So kehrte ich zu meinen Wurzeln zurück, dem THEATER.
 

Meine erste Rolle war eine stumme Braut im Schrank. Eine Kritik habe ich leider nicht, da ich -stumm wie ich war- nicht erwähnt wurde.

Der neue Mieter, Ionesco, `90

Freiheit für Clemens, T. Dorst `91

 

„... Die differenzierteste Figur des Stücks aber ist Clementine, einerseits Tochter des Aufsehers, andererseits Geliebte von Clemens. Katrin Strauß zeigt sehr anrührend die Gespaltenheit dieser Figur, macht ihr Geheimnis spürbar, ohne es zu verraten. Wenn Amateurspiel so gut ist, könnte manch ein Profi davon lernen...“ (BNN 7.6.91)


„... Wesentlich zum positiven Gesamteindruck trägt Desdemona bei, die ihre letzte Viertelstunde vor der eigenen Erdolchung, mit nachdenklichen, heiteren und bitteren Worten füllt. Durch ein paar Bewegungen – einige Gymnastikübungen - gelingt es ihr, den Eindruck von Intimität im
Schlafgemach des großen Feldherren Othello herzustellen...“ (BNN 4.3.93)
 

Wenn Du geredet hättest Desdemona, Brückner 93

Das Gauklermärchen,  M. Ende `93

„... Die Darsteller agierten vortrefflich, allen voran Katrin Strauß als Mädchen Eli und Prinzessin, die nicht nur des Kostümes wegen nach der Verwandlung der einen zur anderen kaum wiederzuerkennen war. Ihr Spiel wurde gerade in ihrer zurückhaltenden Darstellung intensiver...“ (BNN 22.5.93)

“... Katrin Strauß nimmt mit ihrem jugendlichen Charme dem Memento-Mori-Poem “Die Zeit“ die Bedeutungsschwere und läßt auch mit aufgemaltem Hitlerbärtchen “Das Führerproblem genetisch betrachtet “ Schalk aufblitzen...“(BNN 12.3.94)

Kästner - Kabarett `94

Die Zofen, Genet, `95

“... Katrin Strauß gelingt es dabei bemerkenswert, diese bedrückende und befreiende Mord-Magie, die zur
Manie wird, durch die sprachliche Gestaltung anschaulich zu machen...“ (Die Rheinpfalz 21.6.95)

Leider hört man irgendwann auf, jede Kritik aufzuheben.
Darum an dieser Stelle meinen Lieblingsversprecher als Sams:
"Spiegeleis und Himbeereier"

Neue Punkte für das Sams,  Maar, `96

Die Aschenputtler, Waechter 2001

"... die vor Charme sprühende,
in ihn verliebte Karfunkel (Katrin Strauß) ..."
(Die Rheinpfalz, 2.3.2001)


Dann hatte ich genug Theatererfahrung
 und mit Ines Haffner genug Ideen, Mut und Kraft um selbst Theater zu machen. So haben wir DIE INTENDANTEN gegründet und mein künstlerischer Weg ist nun eng mit dem von Ines Haffner verbunden:

 

In guten...

 

...wie in schlechten Zeiten!

Der Pool,  Pollesch, `98

Bernarda Albas Haus,  Lorca, `99

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sonst nichts zu tun ?

Wahnsinn – bis zum Ende alles angekuckt.